Sugarshark Logo
Sugarshark

Emacs

Emacs ist ganz klar der beste Editor der Welt. Doch ist es nur ein Editor? Böse Zungen behaupten ja: Emacs wäre ein hervorragendes Betriebssystem, wenn es denn nur einen brauchbaren Editor hätte. Das ist natürlich grob falsch. Nichts kann man mit dem Emacs besser machen als Text bearbeiten. Aber das ist bei weitem nicht alles.

Mit dem richtigen Elisp-Paket kann Emacs auf alles angepasst werden. Mails lesen und verschicken? Es gibt mindestens vier Pakete, die einem dies ermöglichen. Wobei das bei dem mächtigsten Paket, dem Newsreader Gnus, sogar nur ein Abfallprodukt ist.

So auch beim Programmieren. Mit den richtigen Paketen lässt der Emacs die meisten hochspezialisierten IDEs alt aussehen: Refactoring, Code Completion, Javadoc Zugriff per Tastendruck, alles kein Problem. Aber auch XML lässt sich gut bearbeiten und kann sogar im Editor durch eine XSLT-Engine transformiert werden.

Diese Flexibilität hat natürlich ihren Preis. Die Konfiguration ist nicht ganz einfach. Nicht, weil die Dokumentation schlecht wäre, Emacs ist immerhin ein selbstdokumentierendes Lisp System, sondern weil es so viele Möglichkeiten gibt. Selbst alte Emacs Haie lernen täglich dazu.

Um anderen, die sich auf dieses lohnende Abenteuer einlassen wollen, einen leichteren Start zu geben, biete ich meine, über die Jahre gewachsene Emacs-Konfiguration zum Download an. Sie erfordert zwar noch einiges an Handarbeit und es finden sich im Internet komfortablere Pakete, aber vielleicht ist dort für den einen oder anderen noch was Neues zu finden. Genauso habe ich sie schließlich auch zusammengestellt: Geklaut wo ich konnte :-)

Da ich öfters mal zwischen XEmacs und GNU Emacs wechsle, funktioniert die Konfiguration mit beiden Emacsen. Für alle, die mal einen kurzen Blick hinein werfen wollen, gibt es hier eine HTML Version der wichtigsten Dateien. Startpunkt ist XEmacs-konform init.el.

zurück zum Anfang zurück zum Anfang

Vrmtl

Die Virtual Reality Multi Threaded Library.

Eine C++ Bibliothek, die einmal eine Open-Inventor ähnliche Scenegraph API werden sollte. Ein älteres Projekt und nicht fertiggestellt. Da es aber modular aufgebaut ist, lassen sich Teile daraus verwenden. Im jetzigen Zustand sind die Vektor-Mathematik-, die Thread- und die Partikelsystem-Module verwendbar. Needs cleanup, coming soon!

zurück zum Anfang zurück zum Anfang

Shortcut
Ich will kein langes Gerede über Emacs, zeig' mir gleich die init.el.